Apple und Tencent lösen Differenzen, da WeChat wieder mit neuen Funktionen ausgestattet ist

Apple und Tencent haben ihre Differenzen gelöst und eine Vereinbarung getroffen, die es WeChat-Nutzern in China ermöglicht, erneut Tipps aus der App heraus an die Entwickler zu senden.

Das Problem mit In-App-Trinkgeldern in WeChat ab Mai 2017, als die Firma Cupertino WeChat aufforderte, die Funktionen in ihrer App zu deaktivieren. Dies lag daran, dass Apple keinen Teil des Trinkgeldes erhielt, der als In-App-Kauf angesehen wurde.

Im Juni letzten Jahres aktualisierte Apple die Richtlinien für App Store-Überprüfungen, um Nutzern das Einfügen von Trinkgeldern aus Apps zu ermöglichen, entschied sich jedoch für eine Kürzung um 30 Prozent. Tencent gefiel dieser Ansatz nicht, da er das Geld nicht für sich behielt, sondern alles an unabhängige Schöpfer übertrug.

Während Apple im September 2017 seine App Store-Richtlinien erneut geändert hat, um Apple-Nutzern zu ermöglichen, Geld an andere zu senden, ohne dass das Unternehmen eine Kürzung vornimmt. Dies geschah vermutlich für Apple Pay Cash, das später im Jahr mit iOS 11.2 auf den Markt kam.

Keine dieser Änderungen war jedoch gut genug für Tencent, das sich weigerte, das Trinkgeld in seiner App erneut zu implementieren. Es sieht jedoch so aus, als ob Apple und Tencent ihre Differenzen gelöst haben, und WeChat-Gründer Allen Zhang bestätigt, dass die Tippfunktion bald wieder in die App integriert wird.

"In der Vergangenheit hatten Unternehmen wie Apple möglicherweise Schwierigkeiten, China-spezifische Merkmale zu verstehen", so Zhang. Dies geht aus einer Niederschrift seiner Äußerungen von Tencent hervor. "Wir teilen jetzt alle ein gegenseitiges Verständnis und werden bald die" Trinkgeld "-Funktion zurückbringen."

Die Gespräche zwischen den beiden Unternehmen sind noch nicht bekannt. Es ist daher unklar, ob Apple seine 30-prozentige Kürzung für die von WeChat-Nutzern an unabhängige Entwickler auf der Plattform gerichteten Tipps erhält. Das Trinkgeld für die Entwickler von WeChat ist in China ein ziemlich großer Markt. Da Apple diese Funktion in der offiziellen WeChat-App für iOS möglicherweise nicht hat, wollte Apple nicht, dass die chinesischen Kunden davon ausgeschlossen werden.

[Via WSJ]



Beliebte Beiträge