Harmut Esslingers Design Forward zeigt die frühe Geschichte des Mac- und Apple-Designs

Harmut Esslinger ist einer der Menschen, die unser Leben auf so viele Arten geprägt haben, aber viele von uns - ich habe es mit Sicherheit nicht getan - kennen wahrscheinlich seinen Namen nicht. Während heute Jony Ive als Teil von Apple „zur Schau gestellt“ wird, waren die brillanten Köpfe hinter den Designs, die Apple zu „Apple“ gemacht haben, in der Vergangenheit nicht so bekannt. Die Designwebsite designboom erhielt eine Kopie von Harmut Esslingers neuem Buch Design Forward und stellte einige Bilder früherer Apple-Produkte vor, die, wie Sie sehen, einen großen Einfluss auf spätere Entwicklungen hatten.

Für das Design-Publikum wird Design Forward wahrscheinlich ein Muss sein, für den Rest von uns ist es jedoch faszinierend genug, sich nur die Bilder früher und Prototypen von Apple-Produkten anzuschauen. Die Einführung in den designboom post gibt die Bühne frei, wer Harmut Esslinger ist und was seine Arbeit für uns bedeutet:

im neuen buch des deutschen designer hartmut esslinger 'design forward' gibt der gründer von frog design einen überblick über 'strategisches design' und wie der innovative fortschritt kreative veränderungen auf dem konsummarkt ausgelöst hat, insbesondere für eines der erfolgreichsten amerikanischen unternehmen, das jemals gebaut wurde: apple.

die offizielle buchpräsentation fand im rahmen der eröffnungsveranstaltung der ausstellung „german design standards - vom bauhaus zur globalisierung“ zu deutschen designklassikern im rahmen der bodw 2012 business of design week in hong kong statt. die ausstellung war eine zusammenarbeit zwischen dem hong kong design institute (hkdi), der neuen sammlung und dem red dot design museum in essen. designboom traf hartmut esslinger kurz vor seiner präsentation in hong kong und bei dieser gelegenheit erhielten wir das erste buchexemplar.

er führte uns in die strategische planung von apple und seine persönliche freundschaft mit steven jobs ein. in diesem artikel wirft designboom einen rückblick auf esslingers designs der frühen 80er jahre, in denen die bilder prototypen, konzepte und untersuchungen von apfels computern, laptops und tablets dokumentieren.

Via designboom (ebenso wie das Fehlen von Großbuchstaben bei ee cummings)

Schauen Sie sich neben dem „Mac Phone“ oben im Beitrag die Details der Designs für „Baby Mac“ und Laptops an:

Die gebogene Tastatur (von 1985), von der wir alle wissen, entstand mit einigen der verkabelten und drahtlosen Modelle vor den Aluminiummodellen, die wir jetzt verwenden. Schauen Sie sich die Details des Laptops an, wie zum Beispiel das runde Scharnier, das sicherlich den ersten PowerBooks ähnelt, die in den 1990er-Jahren herauskamen (und das waren Prototypen aus den frühen 1980er-Jahren). Es sind diese Details, Aspekte, die nicht nur den Test der Zeit bestehen, sondern auch Produkte inspirieren, die jahrelang oder jahrzehntelang nicht erschienen sind und ein Beweis für das Designgenie sind. Ich frage mich, was wir in zwanzig oder mehr Jahren sehen werden, wenn aus Jony Ives 'Werken ein ähnliches Buch entstehen könnte. Es muss einige erstaunliche Dinge geben, die vielleicht nie das Licht der Welt erblicken, aber Generationen von Designs für die kommenden Jahre inspirieren könnten. Designboom hat mehr Bilder aus dem Buch und wenn Sie sich diese ansehen, können Sie sehen, wie lange der industrielle Designstil von Apple gedauert hat und wie die Vergangenheit zu dem wurde, was wir jetzt in Apple-Produkten sehen.



Beliebte Beiträge