Wie das gestohlene iPhone eines Bloggers ihn zu einem neuen besten Freund in China führte

Wenn Ihr Smartphone gestohlen wird, ist es unwahrscheinlich, dass Sie es zurückbekommen. Es ist noch unwahrscheinlicher, dass Sie es mit einem neuen besten Freund zurückbekommen, aber genau das ist einem Blogger passiert, dessen iPhone in China gelandet ist, nachdem er in New York City entführt wurde.

Dieser Blogger ist Matt Stopera von BuzzFeed. Die Geschichte beginnt im Februar 2014, als er in der EVS-Bar im East Village saß und eine Happy Hour genoss.

"Wie auch immer, es ist wie im Februar 2014, und ich trinke gerade meine Flasche Wein für 20 US-Dollar, als jemand an die Bar kommt und mein Handy vom Tisch holt", schreibt Stopera. „Ehrlich gesagt, es ist genial. Ich begrüße die Person, die mein Handy genommen hat. Ich wette, er hat in dieser Nacht 20 Telefone gestohlen. Es ist der perfekte Ort, um Telefone zu stehlen. “

Stopera versuchte an diesem Abend, sein iPhone anzurufen, aber natürlich war es bereits ausgeschaltet und ging direkt zur Voicemail. Er akzeptierte schließlich, dass es weg war und nie zurückkam, also kaufte er ein neues Mobilteil und fuhr mit seinem Leben fort.

Dann, ungefähr ein Jahr später, saß Stopera "auf meiner Couch mit ein paar Freunden, die meinen Fotostream auf meinem neuen Handy durchgingen", als ein paar Bilder, die er nicht gemacht hatte, plötzlich in seinem Fotostream auftauchten.

Viele der Bilder waren Selfies von „einem Typ und einem Orangenbaum“.

Dies dauerte ungefähr einen Monat, und fast täglich tauchten neue Bilder auf. Zuerst dachte Stopera nicht viel darüber nach - er nahm sogar an, dass sein Fotostream sich irgendwie mit dem eines anderen gekreuzt hatte. Aber dann hat es geklickt.

"Ich mache erst wirklich etwas gegen diese mysteriösen Fotos, wenn ich mit einem Freund von mir spreche und er mir die Scheiße ausmacht", schreibt Stopera. Sein Freund wies darauf hin, dass sein gestohlenes Mobilteil wahrscheinlich in China sei, wo viele gestohlene iPhones auf dem Schwarzmarkt verkauft würden.

Es war jedoch besorgniserregend, dass das Gerät von Stopera immer noch in seinem iCloud-Konto angemeldet war - nicht nur Bilder in seinen Fotostream hochladen, sondern auch auf seine E-Mails, Kontaktlisten, Kalender und mehr zugreifen.

Stopera ließ das Mobilteil in einem Apple Store aus der Ferne löschen und blockieren, sodass alle seine Daten gelöscht wurden und das Gerät nicht mehr verwendet werden konnte. Wer das Gerät gekauft hatte, hatte nur noch einen glänzenden und teuren Ziegel.

Aber die Geschichte endet nicht dort. Stopera schrieb auf BuzzFeed einen Beitrag mit der Frage: „Wer ist dieser Mann und warum werden seine Bilder auf meinem Handy angezeigt?“ Innerhalb weniger Stunden wurde er von Tweets aus China überschwemmt.

Die Geschichte wurde übersetzt und auf der Microblogging-Seite Weibo veröffentlicht, die im Wesentlichen das chinesische Äquivalent von Twitter ist. Plötzlich versuchen Hunderttausende Menschen in China, Stopera dabei zu helfen, den Mann zu finden, der sein Handy hat.

Es ist unglaublich, dass Stopera bei Weibo zu einem Trendthema und in China zu einer kleinen Berühmtheit wird. Er beschloss, einen eigenen Weibo-Account einzurichten, und innerhalb einer Woche hatte er mehr als 100.000 Follower gewonnen.

Einen Tag später wurde „Brother Orange“ - der Typ, der Stoperas iPhone hatte - gefunden.

Stopera hat sich letzten Monat verabredet, den Mann zu besuchen, und hier wird es richtig gut: Die beiden verstanden sich sofort, tauschten jeden Tag Nachrichten über Weibo aus und zogen eine große Anhängerschaft von Fans an, die wollen, dass sie sich „zusammen verlieben“.

Nach vielen Reisen kam Stopera in Bruder Oranges Heimatstadt Meizhou an, in der rund 4, 5 Millionen Menschen leben. Er wurde am Flughafen von einem "Welcome Matt" -Schild sowie einer Menge Kameras und Fans begrüßt.

"Ich habe keine Ahnung von dem wörtlichen Wahnsinn, der vor mir liegt", schreibt Stopera. Irgendwie war er berühmt.

Stopera erfuhr von Bruder Orange, dass sein iPhone von einem Second-Hand-Telefonmarkt in Shenzhen gekauft wurde, als Geschenk von seinem Bruder. Aus unbekannten Gründen beschloss Bruder Orange, das Gerät einfach weiter zu verwenden, ohne es tatsächlich zu wischen.

Stopera verbrachte eine Woche mit Bruder Orange, hing beim Abendessen ab, posierte für Fotos und genoss sogar Schlammbäder. Stopera lernte sogar die Familie von Bruder Orange kennen. Überall, wo sie hinkamen, wurden die beiden von einer großen Menschenmenge getroffen - als wären sie Rockstars. Es ist verrückt.

„Bei Weibo werden wir wie totale Promis behandelt. Wir werden wegen Selfies angegriffen “, beschreibt Stopera. „Es ist überwältigend und verrückt. Es ist das perfekte Ende einer verrückten Reise. “Sogar ein Bus mit Stoperas Gesicht stand darauf.

"Das Schlammbad ist, wenn ich und Bro wirklich anfangen, uns zu verbinden", beschreibt Stopera. „Obwohl wir nicht die gleiche Sprache sprechen, sprechen wir immer noch viel. Er zeigt mir immer Dinge und bringt mir bei, wo wir sind. “

Nach neun Tagen war es Zeit für Stopera, nach Hause zu gehen.

"Wir hatten eines dieser Märchenbücher zum Abschied", schreibt er. „Er wartete am Tor und winkte, bis ich ihn nicht mehr sehen konnte. Tschüss, Bro! "

Die Geschichte wird jetzt zu einem Dokumentarfilm. Sie können den Trailer anschauen - und den Rest von Stoperas Geschichte bei BuzzFeed nachlesen .

Ich empfehle Ihnen dringend, es sich anzusehen, denn es ist eine fantastische und berührende Geschichte, und es ist erstaunlich, wie ein gestohlenes iPhone eine unwahrscheinliche Freundschaft zwischen zwei Menschen ausgelöst hat, die Tausende von Kilometern voneinander entfernt leben.



Beliebte Beiträge