Eine Studie zeigt, dass die Apple Watch den genauesten Herzfrequenz-Scanner unter den Wearables hat

Letztes Jahr wurde die Apple Watch nach zahlreichen wissenschaftlichen Tests von Consumer Reports zum genauesten Wearable im Vergleich zu anderen Wearables wie Fitbit Charge HR und einer Vielzahl von Android Wear-Smartwatches. Ein Jahr später hat sich an einer in JAMA Cardiology veröffentlichten Studie von Forschern der Cleveland Clinic nicht viel geändert.

Die Studie verglich die Genauigkeit des Herzfrequenz-Scanners der Apple Watch mit drei anderen gängigen tragbaren Geräten, darunter dem Basis Peak und dem Fitbit Charge HR. Der Test umfasste das Anschließen von 50 gesunden Erwachsenen an ein Elektrokardiogramm (EKG) und den Vergleich der Messwerte mit vier verschiedenen Wearables. Die Herzfrequenz der 50 Erwachsenen wurde in Ruhe gemessen, während sie gingen und auf einem Laufband joggten.

Die EKG-Maschine war mit einer Genauigkeit von 99 Prozent offensichtlich die genaueste, wobei die Apple Watch mit einer Genauigkeit von 90 Prozent an zweiter Stelle lag. Die Genauigkeit aller anderen drei Wearables, einschließlich des Fitbit Charge HR, fiel wegen ihrer Genauigkeit auf die niedrigen 80er-Jahre ab. Mit zunehmender Trainingsintensität sank vor allem die Genauigkeit des Herzfrequenz-Scanners der Wearables.

Was uns wirklich aufgefallen ist, ist, dass alle Geräte im Ruhezustand keine schlechte Arbeit geleistet haben, um ihre Herzfrequenz genau zu bestimmen. Mit zunehmender Aktivitätsintensität haben wir jedoch immer mehr Variabilität festgestellt “, sagt Blackburn. "Bei den höheren Aktivitätsstufen war ein Teil der Handgelenkstechnologie überhaupt nicht genau."

Ein Fitbit-Sprecher sagte, dass Fitbit-Tracker nicht als medizinische Geräte verwendet werden sollen und dass die Scanner in ihren Tests eine Fehlerquote von etwa 6% aufwiesen.

[Über die Zeit]



Beliebte Beiträge