Empfohlen, 2020

Tipp Der Redaktion

Siri zeigt massive Verbesserungen im jährlichen Voice Assistant-Vergleich, bleibt jedoch hinter Google Assistant zurück

Jedes Jahr führt LoupVentures einen Vergleich zwischen Google Assistant, Alexa und Siri durch, indem Hunderte von Fragen gestellt werden, um die Leistung zu bewerten. Siris Leistung in früheren Tests war entlassen worden, wobei Google Assistant das Rudel anführte.

Die Ergebnisse der diesjährigen Tests stehen fest und für Apples virtuellen Assistenten sieht es endlich rosig aus. Während Google Assistant die Ergebnisse erneut anführte und 86 Prozent der Antworten richtig beantwortete, stellte Siri eine deutliche Verbesserung seiner Leistung fest und beantwortete 79 Prozent der Antworten richtig.

Im Vergleich dazu konnte der virtuelle Assistent von Apple beim letzten Test 2017 nur 66, 1 Prozent der Fragen richtig beantworten. Er verstand sogar 99 Prozent der gestellten Fragen, verglichen mit 95 Prozent vor einem Jahr. Dies bedeutet, dass Siri 789 Fragen verstanden hat und nur 11 Anfragen nicht richtig verstanden hat.

Das beeindruckende Wachstum von Siri in einem Zeitraum von einem Jahr ist definitiv beeindruckend, obwohl es immer noch hinter Google Assistant steckt, das 100 Prozent der gestellten Fragen verstanden und 85, 5 Prozent richtig beantwortet hat. Im vergangenen Jahr war es dem Assistenten gelungen, 74, 8 Prozent der Anfragen richtig zu beantworten.

Mit seiner Leistung liegt Siri vor der von Amazon, die 98 Prozent der gestellten Fragen verstand, aber nur 52, 4 Prozent richtig beantwortete. Microsofts Cortana war weit hinter Siri, Assistant und Alexa und konnte nur 52, 4 Prozent der Anfragen richtig beantworten.

Die Fragen an die digitalen Assistenten wurden in fünf verschiedene Kategorien unterteilt, um ihre verschiedenen Fähigkeiten zu testen.

  • Lokal - Wo ist das nächste Café?
  • Commerce - Können Sie mir mehr Papiertücher bestellen?
  • Navigation - Wie komme ich im Bus nach Uptown?
  • Information - Wen spielen die Zwillinge heute Abend?
  • Befehl - Erinnern Sie mich daran, Steve heute um 14 Uhr anzurufen.

Während Apple Siri im letzten Jahr definitiv verbessern konnte, hat Googles Assistent dank Googles Kernkompetenz, der Suche, in vielen Kategorien weiterhin einen großen Vorsprung.

Mit Ausnahme von Command hat Google Assistant in jeder Kategorie die Nase vorn. Siris Vorsprung vor dem Assistenten in dieser Kategorie ist merkwürdig, da beide in das Betriebssystem des Telefons eingebettet sind und nicht von einer Drittanbieter-App leben (wie Cortana und Alexa). Wir fanden, dass Siri etwas hilfreicher und vielseitiger ist (und auf eine flexiblere Sprache reagiert), wenn es darum geht, Ihr Telefon, Ihr Smart Home, Ihre Musik usw. zu steuern ). Apple ist seinen Wurzeln treu geblieben und hat dafür gesorgt, dass Siri sowohl mit mobilen Geräten als auch mit intelligenten Lautsprechern Musik hören kann.

Eine der größten Diskrepanzen zwischen den Assistenten war in der Kategorie "Informationen" zu verzeichnen, in der Google den höchsten Prozentsatz an korrekten Antworten erzielte, den wir in unseren Tests gesehen haben (93%). Angesichts der Kernkompetenzen des Unternehmens sollte dies nicht überraschen, aber die Tiefe der Antworten und der wahre Nutzen haben uns beeindruckt.

Da Apple Siri nun zum HomePod bringt und es zu einem integralen Bestandteil von iOS und watchOS macht, wird das Unternehmen wahrscheinlich weiterhin hinter den Kulissen arbeiten, um seinen Sprachassistenten weiter zu verbessern.

Unser Take

Während der von LoupVentures durchgeführte Test definitiv einen Einblick in die verbesserte Leistung von Siri bietet, wird nicht erwähnt, wie gut der Sprachassistent von Apple darin geworden ist, Stimmen mit Akzent oder anderen Sprachen zu erkennen. Apple hat sich darauf konzentriert, Siri vor allem für die USA zu verbessern, während Google stetig dafür gesorgt hat, dass Assistant mit mehr Sprachen arbeitet und die Spracherkennungsfunktionen für andere Sprachen im Laufe der Zeit ebenfalls verbessert wurden.

Wie zufrieden sind Sie mit den Fähigkeiten und der Leistung von Siri? Denken Sie, dass es so gut ist wie Google Assistant?

[Via Loup Ventures]


Top